Über die Solidaritäts·jugend Bayern

"RKB Solidarität Deutschland 1896 e.V." ist ein Verein (Gruppe).
Er arbeitet in ganz Deutschland.
Mit·hilfe von anderen Vereinen.
Die Solidaritäts·jugend Bayern macht das in Bayern.
Und kümmert sich um Jugendliche.
Solidarität bedeutet: Sich gegenseitig helfen.
Die Solidaritäts·jugend Bayern kümmert sich um Dinge
die wichtig sind für Jugendliche in Bayern:
● Jugendkultur
● Bildung außerhalb der Schule
● Freizeit·sport
● Jugend·politik
Die Solidaritäts·jugend Bayern ist Mitglied
im Bayerischen Jugend·ring.

Die Solidaritäts·jugend Bayern macht Veranstaltungen für Jugendliche.
In den 5 Gebieten:
● Unterfranken
● Mittelfranken
● Oberfranken
● Schwaben
● Oberbayern
Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
● Beschäftigung über das ganze Wochenende
● Tages·ausflüge
● Seminare (Schulungen)
● Jugend·austausch mit anderen Ländern
Bildung in der Solidaritäts·jugend Bayern

Für den Körper machen wir Sport:
Rad·sport und Roll·sport.
Für den Kopf machen wir Bildung:
Bildungs·tage und Bildungs·wochenenden.
Seminare (Kurse) für Ehrenamtliche

Viele Menschen helfen uns:
Sie arbeiten als Jugend·leiter.
Oder Jugend·leiterin.
Sie arbeiten ehren·amtlich.
Das bedeutet:
Sie arbeiten nicht für Geld.
Sondern um etwas Gutes zu tun.
Was Ehrenamtler machen:
● Trainings·stunden
● Die Leitung von Kinder·gruppen
● Die Leitung von Jugend·gruppen
● Ausflüge
● Verein für Kinder besser machen
● Entscheiden was der Verein tun soll
Diese Ehrenamtler sind sehr wichtig für uns.
Deshalb schulen wir sie gerne.
Die Schulungen heißen "JuLeiCa-Schulungen".
Da geht es zum Beispiel um:
● Gewalt verhindern.
● Erste-Hilfe wenn sich jemand verletzt.
● Was man tut wenn jemand Hilfe braucht.
● Zum Beispiel beim Lernen.
Jugend·leiter und JuLeiCa

Unsere Jugend·leiter haben viel gelernt
bevor sie Jugend·gruppen leiten.
Deshalb geben wir ihnen eine Karte: Die Jugend·leiter-Karte.
Kurz sagen wir dazu: JuLeiCa.
Diese Karte ist ein Ausweis.
Sie zeigt:
Diese Person darf Jugend·gruppen leiten.
Mit dieser Karte sagen wir auch "Danke!".
Um diese Karte zu bekommen
lernt man viele wichtige Dinge.
Nur sehr wenige Vereine machen eine so gute Ausbildung.
Hier kannst Du mehr lesen
zur JuLeiCa
vom Bayerischen Jugendring.
Wir möchten:
Mehr Menschen sollen diese Karte machen!
Spannende Zeit mit anderen Kindern und Jugendlichen

Wir haben viele Wochenend·angebote.
Da kannst Du
mit anderen Kindern und Jugendlichen
Spaß haben.
Wir machen da zum Beispiel:
● Rodel·bahn
● Alpen·quiz (Etwas über die hohen Berge lernen)
● Geocaching (Versteckte Schätze suchen)
● Kochen mit Pflanzen aus der Natur
● Selber Eis machen
● Tieren zuschauen
● Lagerfeuer
● Singen
● Schwimmen
Und Du kannst endlich mal ohne Eltern wegfahren.
Du kannst
mit der Solidaritäts·jugend eine super Zeit haben!
Jugendarbeit mit vielen Ländern

Die Solidaritäts·jugend Deutschlands macht jeden Sommer eine Veranstaltung:
Die Internationalen Jugend·begegnungen.
"International" bedeutet: mit vielen anderen Ländern.
Diese Veranstaltungen dauern immer 10 Tage.
Wir machen das seit 50 Jahren!
Mehr als 250 Jugendliche kommen zu uns.
Aus über 13 Ländern.
In Europa und Nord·afrika.
Gemeinsam machen wir dann viele Dinge, zum Beispiel:
● Kurse
● Ausflüge
● Sport
● Besichtigungen
Die Solidaritäts·jugend-Partner kommen zum Beispiel aus den Ländern:
● Marokko
● Algerien
● Tunesien
● Irland
● Niederlande
● Slowakei
● Polen
● Russland
● Spanien
● Frankreich
● Österreich
● Italien
● Schweiz
● Tschechien
Alle Jugendliche schlafen in einem Schul·gebäude.
Das Büro von der Bundes·geschäfts·stelle
freut sich über jede Anmeldung.
Egal ob eine Person oder eine Gruppe.
Hier kann man auch unsere Partner·vereine kennen·lernen.
Wie wir Kinder schützen

Uns ist sehr wichtig
Kinder zu schützen.
Viele Kinder und Jugendliche
machen bei uns Freizeit.
Deshalb müssen wir gut auf sie aufpassen.
Zum Beispiel:
Sie vor sexueller Gewalt beschützen.
Das bedeutet auch:
Sie mit viel Respekt behandeln.
Wir haben zu diesem Thema viele Schulungs-Hefte.
Und wir schulen unsere Jugend·leiter.
INFO·BOX
Wir haben Informationen zusammen gesucht.
Für alle Vereine vom Solidaritäts·jugend Bayern.
Die Hefte sind für:
● Eltern
● Kinder
● Jugendliche
● Jugend·leiter
Wir nennen das "Info·box".
Diese Info·box kostet nichts.
"Platzverweis" vom Verein "Zartbitter Köln"
Der Verein Zartbitter macht auch Info-Hefte.
Diese Hefte heißen "Platz·verweis".
Die Hefte zeigen:
Wie schützt man Kinder
vor sexueller Gewalt
beim Sport.
Sie zeigen:
● Was machen Täter.
● Und was kann man dagegen tun.
RADI

Die Solidaritäts·jugend Bayern macht eine Zeitung: Sie heißt RADI.
Wir machen das seit 2016.
Es hat immer etwa 20 Seiten.
Darin sind:
● Rätsel
● Ideen zum Basteln
● Informationen über uns
● Rezepte die zur Jahres·zeit passen
Du kannst auch selber
an der Zeitung mitmachen.
Zum Beispiel:
● Erzähle darüber
was Dein Verein gemacht hat.
● Erzähle über Deinen Sport.
Schicke uns Deine Ideen an E-Mail: info(at)solijugend-bayern.de.
Die Bilder sollten
in guter Qualität sein.
Scharf und nicht verschwommen.
Wir freuen uns!
HIER kannst Du unsere alten Zeitungen lesen:
Qualitäts·siegel - Europäischer Solidaritäts·korps

Die Solidaritäts·jugend Bayern bekam einen Preis:
Es hat den schweren Namen
"Qualitäts·siegel für Freiwilligen·tätigkeiten im Europäischen Solidaritäts·korps".
Der Name bedeutet
dass die Gruppe "europäischer Solidaritäts·korps" sagt:
Die Solidaritäts·jugend Bayern macht gute Projekte.
Unser Projekt ist auf der Internet-Seite vom Europäischen Jugendportal.
So kann man uns leichter finden.
Willst Du vielleicht ein Freiwilligen·dienst im Ausland machen?
Die Solidaritäts·jugend Bayern hilft Dir.
Du kannst so andere Länder und Menschen kennenlernen.
Gern beraten wir Dich.
Du erreichst uns im Büro in München.
Frau Veronika Schmidt
Telefon: 089 381 560 02
E-Mail: info(at)solijugend-bayern.de
Öffnungs·zeiten: Immer Montag bis Donnerstag von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr